WDR markt zum Thema Stellplatzbreiten

Öffentliche Diskussion ist im Gange

Nicht überall wachsen die Stellplätze mit den Autos mit, so wie in diesem Parkhaus in Helsinki, in dem selbst SUVs problemlos in die Parklücke passen. Foto: Marko Ruh

Nicht überall wachsen die Stellplätze mit den Autos mit, so wie in diesem Parkhaus in Helsinki, in dem selbst SUVs problemlos in die Parklücke passen. Foto: Marko Ruh

„Die Autos werden immer größer, und im Parkhaus merken viele Autofahrer, dass die Parkplätze da nicht mithalten“, stellt der WDR in seiner Verbrauchersendung ‚markt’ fest und fragt: „Wie kann das Problem gelöst werden?“

In dem Fernsehbeitrag kommt auch Gerhard Trost-Heutmekers, Geschäftsführer des Bundesverbands Parken e.V., zu Wort. „Wir plädieren dafür, die Parkplätze auf 2,50 Meter zu erweitern, weil dadurch der Tatsache Rechnung getragen wird, dass die Fahrzeuge größer geworden sind“, sagte Trost-Heutmekers gegenüber dem WDR und wies darauf hin, dass sich der Verband der Parken Branche deshalb für neue Bauvorschriften einsetzt. Darin sind nämlich nur 2,30 Meter gefordert.

In der markt-Sendung kommentierte das Dr. Roman Sutholt vom ADAC: „Die 2,30 Meter sind 1973 vorgeben worden und sind aus meiner Sicht gar nicht mehr zeitgemäß. Die Autos heute sind viel breiter als damals. Das muss angepasst werden.“ 

NRW-Ministerium sieht keinen Handlungsbedarf

Zuständig für die Bauvorschriften sind die Länder. Das vom WDR befragte Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen spielt das Problem herunter. Es stehe ja jedem Parkhausbetreiber frei, größere Parkplätze auszuweisen, so Angela Gareis. Die Ministeriumssprecherin fügte hinzu, dass man ja auch kleinere Autos fahren könne. Nicht zuletzt die teuren Spritpreise könnten laut Ministerium dazu führen, dass die Menschen wieder auf kleinere Fahrzeuge umsteigen.

Als Schmankerl zum Schluss des Beitrags war das WDR-Fernsehteam auch in einem Autolackierbetrieb. Dort gab Lackierer Michael Siegel unumwunden zu, dass die kleinen Parkbeulen ein großes Geschäft für ihn darstellten. Folglich seien schmale Parklücken kein Ärgernis, sondern praktische Wirtschaftsförderung, stellten die Macher des Wirtschafts- und Verbrauchermagazins süffisant fest.

Der Fernsehbeitrag ist als Videostream hier zu sehen:

www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/1008/02_parkplaetze.jsp#pbild1

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