Parkraum-Management · Konzeption · Technik
Parken Kompakt 2017

Komplettpakete für alle Fälle

Die Digitalisierung verlangt auch in der Parken Branche immer stärker nach neuen Lösungen. Im Interview mit Parken aktuell erklärt Frank Horak, ...

Beschrankte Kunst in Kiel

Kunst aus Schranken – sicher ein seltener Anblick, der derzeit im Foyer der Stadtgalerie Kiel zu bewundern ist. Der Kieler ...

Aussichtsreicher Start ins Jahr 2012

Die Dortmunder ICA Chipkartensysteme GmbH & Co. KG startete erfolgreich ins Jahr 2012. Mit Wirkung zum 1. Februar wurde eine ...

75 Jahre Parkuhr

Sie wurde gehasst, geschlagen und manchmal sogar vor Wut gefällt: Die Parkuhr brachte manchen Autofahrer zur Raserei. Heute hat sie ...

Systemair-Gruppe kauft Poliplevro in Griechenland

Die Systemair AB mit Sitz im schwedischen Skinnskatteberg hat das Betriebsvermögen von Poliplevro SA, einem griechischen Lieferanten von Lüftungsprodukten, aufgekauft. ...

Der Carport als Stromproduzent

Parkend Strom erzeugen: Das Görisrieder Unternehmen ECS Solar bietet Carport-Systeme mit Photovoltaik-Panels an. – Foto: ECS Solar Die ECS Solar ...
 
 
 
 
 

Contipark: Erster Online-Shop fürs Parken

Über das Kundenportal von Contipark können Nutzer nun digitale Parkplatzprodukte online buchen. Foto: Contipark

Digitalisierung ist das Schlagwort unserer Zeit: Dass man Schuhe online bestellen kann ist Alltag geworden. Selbst Lebensmittel online zu kaufen ist inzwischen Normalität. Nun ist auch das Parken von der Digitalisierung vollständig erfasst worden.

Mit dem Kundenportal www.MEIN-CONTIPARK.de hat CONTIPARK die Möglichkeit geschaffen, deutschlandweit an über 500 Standorten in Stadtzentren, an Kliniken, Messen oder an Bahnhöfen digitale Parkprodukte zu buchen. Über die Website kann der Kunde problemlos das benötigte Produkt finden, egal welche Anforderungen er an das Parken hat.

Für jeden das passende Angebot

Das Angebot umfasst Dauerparkverträge, Stellplatz-Reservierungen, die Registrierung für den P Card Service und die DB BahnPark-App. Der Kunde kann über das Online-Kundenportal zu einem monatlichen Festpreis einen dauerhaften Parkplatz in seinem Wunschparkhaus buchen. Darin inbegriffen sind eine Stellplatzgarantie und beliebig viele Ein- und Ausfahrten. An ausgewählten Standorten bietet CONTIPARK auch die Möglichkeit, einen Stellplatz für eine festgelegte Dauer online zu reservieren, beispielsweise während einer Reise. Auch bereits bekannte Produkte wie der unternehmenseigene P Card Service sind im neuen Online-Shop verfügbar. Parkkunden können sich für den P Card-Service online registrieren und somit flexibel, bargeld- und ticketlos in fast 400 Parkeinrichtungen bequem und günstig parken. Durch die Nutzung der DB BahnPark App werden über den P Card Service auch Parkscheine auf unbeschrankten Parkplätzen in Bahnhofsnähe online gekauft und die Kleingeldsuche und das Hinterlegen des Parkscheins hinter die Windschutzscheibe entfällt.

So funktioniert MEIN CONTIPARK

Über die Suchfunktion findet der Kunde schnell und einfach einen Parkplatz an seinem Wunschstandort. Nach der Auswahl eines Produktes registriert er sich mit seiner E-Mail und seinem Passwort auf www.MEIN-CONTIPARK.de. Alle persönlichen Daten wie Bankverbindung, Zahlungsmethode oder Adresse können online im persönlichen Kundenkonto verwaltet werden. Darüber hinaus sind im Kundenportal zum Beispiel bei Dauerparkern die abgeschlossenen Verträge einsehbar. Für Kunden, die mehrere Parkkarten aktiviert haben, wie beispielsweise Fuhrparkmanager, gibt es eine Nutzerverwaltung, die jederzeit einen Überblick über Nutzer und Karte verschafft. Sollten dennoch Fragen aufkommen, erreicht der Kunde über den integrierten Kundenchat einen spezialisierten Kundenberater des zentralen KundenServiceCenters.

Auch die mittlerweile mehr als 140.000 P Card Kunden dürfen sich freuen: Die alte und bisher separate Homepage ist nunmehr vollumfänglich in den Online Shop MEIN CONTIPARK integriert. Im modernen Design werden jetzt alle wichtigen Informationen, wie zum Beispiel die Parktrans-aktionen sowie Zahlungsvorgänge und Gutschriften übersichtlicher und benutzerfreundlicher dargestellt.

Optimale Darstellung auf allen Endgeräten

Der Download einer App ist für die Nutzung von MEIN CONTIPARK nicht erforderlich. Das moderne Design des Online-Shops ermöglicht eine nutzerfreundliche Bedienung vom PC wie auch von Mobile Devices wie Smartphone, Laptop und Tablet. „Ein Großteil unserer Kunden nutzt mobile Geräte und informiert sich unterwegs. Uns war es bei der Konzeption von MEIN CONTIPARK daher besonders wichtig, dass die Inhalte auf allen Geräten optimal dargestellt werden und intuitiv bedienbar sind.“ sagt Michael Kesseler, Geschäftsführer der CONTIPARK Unternehmensgruppe. „Damit gehen wir gezielte auf die Wünsche nach einer einfachen und smarten Lösung für das digitale Parken ein.“, so Kesseler weiter. Für ihn war das Ziel, sich gemäß dem Trend der Zeit und den Wünschen der Kunden zu orientieren. Für das Unternehmen war daher der nächste logische Schritt, das Parken in die digitale Welt zu überführen und seine gesamte Produktpalette online zur Verfügung zu stellen.