Parkraum-Management · Konzeption · Technik
Parken Kompakt 2017

Komplettpakete für alle Fälle

Die Digitalisierung verlangt auch in der Parken Branche immer stärker nach neuen Lösungen. Im Interview mit Parken aktuell erklärt Frank Horak, ...

Homepage in neuem Design

Viel Zeit hat Scheidt & Bachmann nach eigenen Angaben in die Erstellung der neuen Webseite investiert. Neben einem rundum überarbeiteten ...

Partner aus den Niederlanden wird Tochterunternehmen

Scheidt & Bachmann gibt bekannt, dass die Firma Schmit Parkeersystemen B.V. mit Sitz in Zoetermeer / Niederlande rückwirkend zum 1. ...

European Parking Award 2011

Die European Parking Association EPA hat den European Parking Award 2011 ausgeschrieben. Die Auszeichnung wird alle 2 Jahre für besonders ...

TKH Group akquiriert CCTV-Distributor

Die niederländische TKH Group (TKH) akquiriert die AASSET Security International (AASSET) mit Sitz in Paris und den Tochtergesellschaften AASSET Frankreich ...

Was bringt die urbane Mobilität der Zukunft?

Der Megatrend „Urbanisierung“ wird Stadtplaner und -bewohner vor große Herausforderungen stellen, da das Verkehrsaufkommen in Städten kontinuierlich steigen wird. Die ...
 
 
 
 
 

Flughafen Düsseldorf: SITA Airport IT und Scheidt & Bachmann erneuern das Parksystem

Parkplätze am Düsseldorfer Flughafen online reservieren

Parkplätze am Düsseldorfer Flughafen online reservieren

Anfang März 2012 beauftragte die SITA Airport IT GmbH, Düsseldorf (SAIT) bei der Scheidt & Bachmann GmbH (S&B), Mönchengladbach, die Erneuerung des Parksystems am Flughafen Düsseldorf International. Das zum Teil über zwölf Jahre alte Parksystem soll unter Weiterverwendung jüngerer Baueinheiten rundum erneuert werden.

Der Auftrag der Düsseldorfer SITA Airport IT GmbH beinhaltet auch ein Upgrade des überaus erfolgreichen, bereits von über 350.000 Parkkunden genutzten Parkplatz-Reservierungssystems sowie die Neuauslieferung von Ein-/Ausfahrtskontrollgeräten und Kassenautomaten.

Das drittgrößte Parksystem an einem deutschen Flughafen werde „grün, das heißt umweltfreundlich und barrierefrei“, erklärt Samuel Spaltner. Nach Aussage des Leiters Deutschland bei S&B legen der Flughafen und seine Partner bei Investitionsentscheidungen auf Ressourcen sparende und sozialbewusste Konzepte großen Wert; die energieeffizienten und barrierefreien Kassenautomaten von S&B tragen demnach dazu bei, diese Ansprüche zu erfüllen.

Neue synergetische Medien

„Alle Parkabfertigungsgeräte erhalten kundenseitig bedienbare Barcode-Scanner. Mit dieser bereits bei der Fluggastabfertigung genutzten ‚Self-Service-Technologie’ können zukünftig auch Parktickets online per ‚Print@Home’ oder für Smartphones verkauft werden. Es bieten sich vielfältige neue Marketing-Möglichkeiten über Barcodes in Printmedien und Synergien mit Flugtickets. Technologisch eingebettet wird das Parksystem in die hochverfügbare Infrastruktur der SAIT“, sagt Dr. Christian Jahncke, Geschäftsführer der SITA Airport IT GmbH.  „Unser leistungsfähiges Rechenzentrum, über das die gesamte IT des Flughafens Düsseldorf betrieben wird, ist die sichere und maßgeschneiderte Basis für die gehosteten, virtuellen Leit- und Steuerungsrechner des Parkabfertigungssystems.“

Mit Unterstützung der APCOA Autoparking betreibt die SAIT, der IT-Dienstleister des Flughafens Düsseldorf, seit März 2012 die Technik der 20.000 Stellplätze am drittgrößten deutschen Airport.

Weitere Informationen:  http://parken.duesseldorf-international.de