Parkraum-Management · Konzeption · Technik
Parken Kompakt 2017

Komplettpakete für alle Fälle

Die Digitalisierung verlangt auch in der Parken Branche immer stärker nach neuen Lösungen. Im Interview mit Parken aktuell erklärt Frank Horak, ...

Wie aus Parkhausbetreibern und Einzelhändlern Partner werden

  Heutzutage erwarten Parkhausbetreiber von State-of-the-Art Parking Management Lösungen Funktionen, die weit über die Kernbereiche eines Parkhauses hinausgehen. Dem Trend ...

Planung und Instandsetzung von Parkhäusern und Tiefgaragen

Das Haus der Technik e.V. – Zweigstelle München – veranstaltet am 13. März auch dieses Jahr wieder das Seminar „Planung ...

Parken-App jetzt auch als Android-Version

Seit zwei Jahren ist von den Mannheimer Parkhausbetrieben (MPB) eine kostenlose Applikation für das iPhone verfügbar: Die „Parken-in-Mannheim“-App. Zusammen mit ...

I Parked Here

Elektronische Parkhilfe Wenn von Apps die Rede ist, denken die meisten an das iPhone. Doch auch für Geräte  anderer Hersteller ...

75 Jahre Parkuhr

Sie wurde gehasst, geschlagen und manchmal sogar vor Wut gefällt: Die Parkuhr brachte manchen Autofahrer zur Raserei. Heute hat sie ...
 
 
 
 
 

Flughafen Düsseldorf: SITA Airport IT und Scheidt & Bachmann erneuern das Parksystem

Parkplätze am Düsseldorfer Flughafen online reservieren

Parkplätze am Düsseldorfer Flughafen online reservieren

Anfang März 2012 beauftragte die SITA Airport IT GmbH, Düsseldorf (SAIT) bei der Scheidt & Bachmann GmbH (S&B), Mönchengladbach, die Erneuerung des Parksystems am Flughafen Düsseldorf International. Das zum Teil über zwölf Jahre alte Parksystem soll unter Weiterverwendung jüngerer Baueinheiten rundum erneuert werden.

Der Auftrag der Düsseldorfer SITA Airport IT GmbH beinhaltet auch ein Upgrade des überaus erfolgreichen, bereits von über 350.000 Parkkunden genutzten Parkplatz-Reservierungssystems sowie die Neuauslieferung von Ein-/Ausfahrtskontrollgeräten und Kassenautomaten.

Das drittgrößte Parksystem an einem deutschen Flughafen werde „grün, das heißt umweltfreundlich und barrierefrei“, erklärt Samuel Spaltner. Nach Aussage des Leiters Deutschland bei S&B legen der Flughafen und seine Partner bei Investitionsentscheidungen auf Ressourcen sparende und sozialbewusste Konzepte großen Wert; die energieeffizienten und barrierefreien Kassenautomaten von S&B tragen demnach dazu bei, diese Ansprüche zu erfüllen.

Neue synergetische Medien

„Alle Parkabfertigungsgeräte erhalten kundenseitig bedienbare Barcode-Scanner. Mit dieser bereits bei der Fluggastabfertigung genutzten ‚Self-Service-Technologie’ können zukünftig auch Parktickets online per ‚Print@Home’ oder für Smartphones verkauft werden. Es bieten sich vielfältige neue Marketing-Möglichkeiten über Barcodes in Printmedien und Synergien mit Flugtickets. Technologisch eingebettet wird das Parksystem in die hochverfügbare Infrastruktur der SAIT“, sagt Dr. Christian Jahncke, Geschäftsführer der SITA Airport IT GmbH.  „Unser leistungsfähiges Rechenzentrum, über das die gesamte IT des Flughafens Düsseldorf betrieben wird, ist die sichere und maßgeschneiderte Basis für die gehosteten, virtuellen Leit- und Steuerungsrechner des Parkabfertigungssystems.“

Mit Unterstützung der APCOA Autoparking betreibt die SAIT, der IT-Dienstleister des Flughafens Düsseldorf, seit März 2012 die Technik der 20.000 Stellplätze am drittgrößten deutschen Airport.

Weitere Informationen:  http://parken.duesseldorf-international.de