Parkraum-Management · Konzeption · Technik
Parken Kompakt 2017

Komplettpakete für alle Fälle

Die Digitalisierung verlangt auch in der Parken Branche immer stärker nach neuen Lösungen. Im Interview mit Parken aktuell erklärt Frank Horak, ...

Barrierefreiheit macht den Unterschied

Insgesamt 25 der 29 getesteten Kölner Parkhäuser erhalten die Prüfplakette der IHK Köln beim diesjährigen Parkhaustest. Gewinner ist das Parkhaus ...

Günstig tanken mit dem Smartphone

Der Webdienst mehr-tanken.de startet seine vom iPhone bekannte Applikation nun auch für Android-Smartphones. Mittels Umkreissuche per Postleitzahl oder GPS sind die ...

Bouwfonds erwirbt Parkhaus in Dublin

Der Bouwfonds European Real Estate Parking Fund ll hat sein erstes Parkhaus in Irland erworben und somit den Gesamtwert seines ...

Neues Carsharing-Modell aus Berlin wird ausgezeichnet

Am Donnerstag, dem 16. Januar, wird die Carsharing-Plattform „carzapp“ im bundesweiten Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2013/14 als ...

Parkhauslösungen auf der ganzen Welt

DESIGNA hat weltweit in verschiedenen Parkraumumgebungen, wie in Einkaufszentren, Flughäfen und Krankenhäusern, bereits mehr als 15.000 Systeme installiert. Aktuelle Beispiele finden ...
 
 
 
 
 

Intercom-Management lernt laufen

Mit der neuen App von Schneider Intercom verwandeln sich Smartphones und Tablets in mobile Intercom-Leitstände.

 

Eine neue App des Kommunikations- und Sicherheitsspezialisten Schneider Intercom ermöglicht seit Anfang Mai ein mobiles Leitstellen-Management. Die Anwendung auf Android-Basis lässt sich bequem und zeitgemäß per Touchscreen und Webcam-Unterstützung bedienen. 

Das Marktdebüt des „Mobile Intercom Client“ von Schneider Intercom eröffnet in der Steuerung und Kontrolle von Leistellensystemen eine völlig neue Dimension: Die Software-Lösung ist in der Lage, jedes beliebige Mobilgerät in einen funktionsfähigen Intercom-Leitstand zu verwandeln.

„Nicht immer brauchen unsere Kunden einen kompletten Leitstand, wollen aber alle Vorteile ihres Intercom-Systems nutzen. Die „Mobile Intercom Client-App“ für Smartphones und Tablet-PCs bietet hier eine gute Alternative, ohne dass sicherheitstechnische Abstriche gemacht werden müssen“, erklärt Michael Schenkelberg, Vertriebsleiter von Schneider Intercom. „Für Leitstellen-Betreiber bedeutet die App als ergänzendes Modul zusätzliche Sicherheit. Beispielsweise, wenn das Sicherheitspersonal auch beim nächtlichen Rundgang den gesamten Gebäudekomplex im Auge behalten kann.“

Zugriff auf bewährte Funktionen

Der „Mobile Intercom Client“ lässt sich in zwei Betriebsarten anwenden: im Standard-Modus mit vollem Menü-Zugriff für Techniker sowie im Public-Modus für Endnutzer, in dem nur bestimmte Bedienelemente verwendet werden können.

Die Unterstützung von Intercom 2.0-Funktionen wie etwa Echo Cancelling, oder OpenDuplex® ist bei allen App-Versionen ebenso gegeben wie exzellente Sprachqualität mit einer Bandbreite bis zu 7 kHz. In der Grundlizenz enthalten ist die Bedienoberfläche. Zusätzliche Funktionen, beispielsweise die Steuerung von Schranken und Gebäudeeinrichtungen, Video-Unterstützung oder Zielwahltasten, sind nach Bedarf erhältlich.

Der Mobile Intercom Client läuft auf Android-Geräten jeder Größe ab der Android-Version 4.0. Eine Version für IOS folgt.