Parkraum-Management · Konzeption · Technik
Parken Kompakt 2017

Komplettpakete für alle Fälle

Die Digitalisierung verlangt auch in der Parken Branche immer stärker nach neuen Lösungen. Im Interview mit Parken aktuell erklärt Frank Horak, ...

Elf neue Partner zwischen Ost- und Westküste

Von New York über Texas bis nach Kalifornien: Mit elf Partnern zwischen Ost- und Westküste setzt die DESIGNA Verkehrsleittechnik GmbH ...

Kamera mit eingebauter Kennzeichenerkennung

Die Kennzeichenerkennung ist direkt in die Kameras integriert. Foto: Hikvision Hikvision, einer der weltweit führenden Anbieter von Videoüberwachungsprodukten, stellt seine ...

Scheidt & Bachmann „füttert“ Parkroboter „Ray“ mit Daten

Am Düsseldorfer Flughafen parkt seit einiger Zeit der Parkroboter „Ray“ der Firma serva transport systems GmbH im Parkhaus P3 die ...

Doppelter Beitrag für den Umweltschutz

Seit Dezember 2011 ist die Nagels Druck GmbH offiziell nach FSC zertifiziert. Durch den Einsatz von FSC-zertifizierten Papieren leiste die ...

Neue Website mit vielfältigen Beratungsangeboten

Der Stuttgarter Bauchemiespezialist Sika Deutschland GmbH präsentiert sich im Internet ab sofort in einem neuen Design: Im Zuge der vollständigen ...
 
 
 
 
 

Neue Check-in Automaten im Flughafen Düsseldorf

Parken und Fliegen: universal einsetzbarer Check-in-Automat

Parken und Fliegen: universal einsetzbarer Check-in-Automat

Der Flughafen Düsseldorf International ist der drittgrößte Flughafen Deutschlands und der wichtigste im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Im Jahr 2010 verzeichnete er 19 Millionen Passagiere. Rund 70 Fluglinien befördern Fluggäste zu 180 Zielen in der ganzen Welt. Der Check-in für so viele Menschen kann zu langen Wartezeiten führen.

Neuartige Check-in-Automaten von Höft & Wessel sollen die Schalter entlasten und den Komfort der Passagiere erheblich steigern. Dann muss aber an einem Automaten der Check-in flexibel für mehrere Fluggesellschaften möglich sein. Und am liebsten würden die Reisenden noch früher als in den Hallen des Airports einchecken. Zum Beispiel im Parkhaus oder in der Lobby des Hotels.

Die Idee

15 der 65 Automaten sind Full-CUSS-Automaten, an denen die Passagiere unterschiedlicher Fluggesellschaften einchecken können. Einer steht in der Lobby des Sheraton Düsseldorf Hotels, andere in verschiedenen Parkhäusern. Mit der Hintergrundsoftware CUSS können die Automaten von mehreren Fluggesellschaften gleichzeitig genutzt werden, die Beschränkung auf eine Linie entfällt. Am Düsseldorfer Flughafen checken Passagiere von Lufthansa, Air Berlin, Air France, KLM und Aegean Airlines ein. Der Passagier kann sich mit dem Flugticket, der Kredit- oder Meilenkarte, dem Buchungscode oder dem Personalausweis identifizieren. Größer ist der Zeitgewinn nur noch im Parkhaus: Einparken und Einchecken sind dann einDie Praxis

Mit den neuen Check-in-Automaten betreibt die SITA Airport IT, der IT-Dienstleister des Düsseldorfer Flughafens, inzwischen 65 der almex.express genannten Automaten auf dem Flughafen-Campus. Den Nutzen spüren die Fluggäste sofort: Wer nicht bereits im Parkhaus eingecheckt hat, kann das problemlos an den Automaten im Flughafenterminal tun. Oder in der Lobby des Sheraton Düsseldorf Airport Hotels, was gern und intensiv von den Reisenden genutzt wird.

„Die gesparte Zeit in der Warteschlange am Schalter bedeutet für die Fluggäste eine willkommene Erleichterung und eine Vereinfachung”, berichtet Christina Dörge, Head of Service Delivery der SITA Airport IT. Der Check-in funktioniert reibungsloser. Auch andere Fluglinien haben inzwischen ihr Interesse bekundet. Für die Zukunft kann man sich bei der SITA Airport IT darum sehr gut vorstellen, noch mehr Check-in-Automaten von Höft & Wessel aufzustellen, die universell einsetzbar sind für alle Fluglinien, im Terminal, im Parkhaus oder auch in der Hotellobby.