Donnerstag, 25. April 2024

PARK ONE erhält Auszeichnung als Top-Innovator

Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar (links) und PARK ONE-Geschäftsführer Andreas Mahnert-Lueg bei der Preisverleihung „Top-Innovator 2018“ Foto: Top 100/PARK ONE

Parkraumbetreiber PARK ONE führt die erste vollständig ticketlose Parkabfertigung Deutschlands ein. Das Unternehmen setzt dabei auf eine Zusammenarbeit dem Systemhersteller Scheidt & Bachmann.
Seit Juli gehört PARK ONE zu den „Top 100 Innovatoren“ Deutschlands. Verliehen wurde der Titel durch die „Top 100“, einer Initiative der compamedia GmbH. Diese ehrt seit über 25 Jahren auf wissenschaftlicher Basis die innovativsten Unternehmen des Mittelstands. Ausgezeichnet wurde PARK ONE unter anderem für seine „Garagen mit dem gewissen Extra“ und den „Mut zu Neuem“. „Bei uns im Unternehmen gibt es noch den Spirit eines Start-ups, obwohl wir schon seit zehn Jahren auf dem Markt sind,“ sagt Andreas Mahnert-Lueg, Geschäftsführer der PARK ONE. Ein Credo, das das Unternehmen konsequent umsetzt.
Parken ohne Papierticket
Seit fünf Monaten bietet der Münchner Parkraumbetreiber seinen Kunden im Düsseldorfer Dreicubenhaus ein neues Parkerlebnis. Als erster Betreiber Deutschlands hat die PARK ONE dort das Parken per Ticket vollständig abgeschafft. Die Kunden fahren ausschließlich per Kennzeichenerkennung ein – eine Lösung des Systemherstellers Scheidt & Bachmann. „Unsere Kunden haben sich sehr schnell an den neuen Komfort gewöhnt. Niemand muss sich mehr an der Schranke umständlich herauslehnen, um ein Ticket zu ziehen“, so Mahnert-Luegs Bilanz. Zahlen können die Parkgäste bequem per entervo.Kassenautomaten App oder wie gewohnt am Kassenautomaten. „Wir gratulieren PARK ONE herzlich zur Aufnahme in die Top 100 des Mittelstands. Wir sind stolz darauf, der Parken-Branche gemeinsam als first mover wichtige Impulse zu geben“, so Samuel Spaltner, Leiter D-A-C-H bei Scheidt & Bachmann.
Im Auftrag von PARK ONE hat der Mönchengladbacher Systemhersteller eine neuartige Hybrid-Lösung im Dreicubenhaus installiert. Sobald das Kennzeichen des Fahrzeugs erkannt und registriert ist, öffnet sich die Schranke. Dabei hat sich PARK ONE für eine flexible Lösung entschieden, die maximalen Komfort bietet. Das Ticketless-System wurde in das bestehende Parksystem integriert. Mit geringem Aufwand hat der Betreiber somit die Möglichkeit, zwischen den Betriebsmodi „ticketlos“ und „ticketbasiert“ zu wechseln.
Datenschutz als wichtiges Thema
Auch das Thema Datenschutz geht der Parkraumbetreiber an. „Wir legen großen Wert darauf, unseren Kunden maximale Datensicherheit zu bieten“, sagt PARK ONE-Geschäftsführer Mahnert-Lueg. „Mithilfe des Systems haben wir zu jeder Zeit die volle Kontrolle darüber, wer wann auf welche Daten Zugriff hat, welche Durchlaufstationen diese nehmen usw. So stellen wir sicher, dass die Kundendaten absolut sicher sind.“ Die Daten werden lokal auf einem Rechner des Betreibers gespeichert und nach Ausfahrt des Kunden gelöscht. Die Daten landen nicht in einer Cloud oder auf einem Server im Ausland.
Als erstes Unternehmen am deutschen Markt nutzt der Parkraumbetreiber auch die Scheidt & Bachmann Rabattierungs-App entervo.online validation. Damit kann PARK ONE mit Partnern und Immobilieneigentümern schnell und komfortabel Rabattmodelle vereinbaren. Den Partnern stehen Real Time-Informationen über die tatsächliche Nutzung und Abrechnung zur Verfügung. „Wir bieten unseren Kunden nicht einfach nur komfortables Parken, sondern ein stressfreies Zuhause auf Zeit“, sagt Mahnert-Lueg.

Ähnliche Beiträge

Vorschläge

Zertifiziert: CONTIPARK arbeitet CO2-neutral

Die CONTIPARK Unternehmensgruppe arbeitet weiterhin klimaneutral. Das hat sich der Parkhausbetreiber nun erneut zertifizieren...

Bouwfonds IM erwirbt drei weitere Parkhäuser

Bouwfonds Investment Management (Bouwfonds IM) hat im Auftrag seines dritten Parkplatzinvestmentfonds drei Parkhäuser in...

Parkhauslösungen auf der ganzen Welt

DESIGNA hat weltweit in verschiedenen Parkraumumgebungen, wie in Einkaufszentren, Flughäfen und Krankenhäusern, bereits mehr...

An der Messe Wien wird mit Scheidt & Bachmann...

Auf dem Gelände der Messe Wien ist eine der größten Parkanlagen Österreichs in Betrieb...

EasyPark übernimmt deutschen Handy-Parken-Anbieter

Nach der Übernahme des Technologie-Start-ups Parko aus Tel Aviv gehört jetzt auch das deutsche...