Parkraum-Management · Konzeption · Technik
Parken Kompakt 2017

Komplettpakete für alle Fälle

Die Digitalisierung verlangt auch in der Parken Branche immer stärker nach neuen Lösungen. Im Interview mit Parken aktuell erklärt Frank Horak, ...

Führungswechsel: Op de Beeck ist neuer CEO bei APCOA

Die APCOA PARKING-Group hat Philippe Op de Beeck (54) zum neuen Chief Executive Officer bestellt.  Steffen Bätjer (46) stieß bereits ...

Parkplatz-Suche verschlingt viel Zeit und Geld

Laut einer Studie von APCOA PARKING dauert jede Parkplatz-Suche in Deutschland durchschnittlich 10 Minuten. Durch gezieltes Anfahren eines Parkhauses in ...

Parkhaus-Sanierung live miterleben

Am 3. und 4. Mai 2011 veranstaltet PlusColleg ein weiteres Parkhaus-Praxis-Seminar für Parkhaus-Eigentümer, -betreiber sowie Architekten und Planer. Die Teilnehmer ...

ParkDetek zählt Fahrzeuge ohne Schranke

Mit ParkDetek bietet Volkmann & Rossbach eine hochgenaue Lösung zur Erfassung von freien Stellplätzen auf Parkplätzen und in Parkhäusern an. ...

TKH Group akquiriert CCTV-Distributor

Die niederländische TKH Group (TKH) akquiriert die AASSET Security International (AASSET) mit Sitz in Paris und den Tochtergesellschaften AASSET Frankreich ...
 
 
 
 
 

Roboter übernehmen das Einparken

Das serva Parksystem im Einsatz am Düsseldorfer Flughafen

Das serva Parksystem im Einsatz am Düsseldorfer Flughafen

Die serva transport systems GmbH hat erfolgreich ihre neu entwickelte automatisierte Parkanlage am Flughafen Düsseldorf im Probebetrieb getestet. Nun soll diese neue Parklösung nach dem Willen des jungen Unternehmens aus Bernau am Chiemsee bald Alltag werden.

Ob eine „Revolution des Parkens“ bevorsteht, wie der Anlagenentwickler vollmundig prognostiziert, sei einmal dahingestellt. Fest steht zumindest: Die Parkanlage der Firma serva transport systems funktioniert – auch in der Praxis. Rupert Koch, Geschäftsführer Vertrieb der serva transport systems: „Wir freuen uns über den großen Erfolg unseres jungen Unternehmens. Der Flughafen Düsseldorf hat diesen einzigartigen Service als weltweit erster Flughafen bereits erprobt und damit unser Motto ‚Wir parken für Sie’ umgesetzt.“

Bis zu 60 Prozent mehr Kapazität im Parkhaus

Bei dieser automatisierten Parkanlage gibt der Fahrer seinen Pkw an einer Übergabestation ab, den weiteren Parkvorgang übernimmt ein Roboter. Das fahrerlose Transportfahrzeug – eine rollende Plattform, auf der das Auto steht – passt sich automatisch den Dimensionen des jeweiligen Wagens an und bringt ihn sicher ans Ziel. Da die Parkroboter keine Schienen benötigen, sind sie in der Lage, individuelle Routen zu fahren und auch auf engstem Raum zu manövrieren. Der technische Geschäftsführer von serva transport systems, Leopold Meirer, nennt als besondere Vorteile: „Für den Parkkunden ist das ein sehr komfortabler Service, der noch dazu schnell und sicher ist. Parkhausbetreiber profitieren unter anderem davon, dass sie die Kapazität ihrer Parkhäuser mit diesem System um bis zu 60 Prozent steigern können.“

Christian Jahncke, Geschäftsführer des IT und Parkhausbetreibers SITA Airport IT GmbH am Düsseldorfer Flughafen, hat gemeinsam mit serva transport systems im Herbst 2012 die erfolgreiche Testphase miterlebt: „Das innovative Parksystem von serva transport systems funktionierte erstklassig im Probebetrieb. Damit kann das Parken am Flughafen Düsseldorf noch innovativer und komfortabler werden.“

Weitere Informationen: www.serva-ts.de

Ein Werbefilm der serva transport systems GmbH zeigt, wie das System in der Praxis funktioniert:
http://serva-ts.de/serva-transport-systems-invitational-film.30.2.html