Parkraum-Management · Konzeption · Technik
Parken Kompakt 2017

Komplettpakete für alle Fälle

Die Digitalisierung verlangt auch in der Parken Branche immer stärker nach neuen Lösungen. Im Interview mit Parken aktuell erklärt Frank Horak, ...

Andreas Nelskamp wird Commercial Director bei CiteeCar

Von der Parken Branche mit Skepsis beobachtet, dennoch: In den Car-Sharing Markt kommt immer mehr Bewegung – auch personell. So ...

Wegweisende Vereinbarung für den Zahlungsverkehr

Das International Forecourt Standards Forum (IFSF) und die European Parking Association (EPA) trafen eine wegweisende Vereinbarung, die Autofahrern die bargeldlose ...

European Parking Award 2011

Die European Parking Association EPA hat den European Parking Award 2011 ausgeschrieben. Die Auszeichnung wird alle 2 Jahre für besonders ...

Freie Park + Ride-Plätze in Echtzeit per App anzeigen lassen

Wenn Autofahrer wissen, ob ein Park + Ride-Parkplatz frei ist, sind sie eher bereit, ihr Auto abzustellen und auf die ...

Volkmar Schott wechselt von APCOA zu sunhill technologies

Wechsel an der Führungsspitze von sunhill technologies: Ex-APCOA Autoparking COO/CFO Volkmar Schott wird neuer sunhill-Geschäftsführer und übernimmt die Ressorts Finance ...
 
 
 
 
 

Roboter übernehmen das Einparken

Das serva Parksystem im Einsatz am Düsseldorfer Flughafen

Das serva Parksystem im Einsatz am Düsseldorfer Flughafen

Die serva transport systems GmbH hat erfolgreich ihre neu entwickelte automatisierte Parkanlage am Flughafen Düsseldorf im Probebetrieb getestet. Nun soll diese neue Parklösung nach dem Willen des jungen Unternehmens aus Bernau am Chiemsee bald Alltag werden.

Ob eine „Revolution des Parkens“ bevorsteht, wie der Anlagenentwickler vollmundig prognostiziert, sei einmal dahingestellt. Fest steht zumindest: Die Parkanlage der Firma serva transport systems funktioniert – auch in der Praxis. Rupert Koch, Geschäftsführer Vertrieb der serva transport systems: „Wir freuen uns über den großen Erfolg unseres jungen Unternehmens. Der Flughafen Düsseldorf hat diesen einzigartigen Service als weltweit erster Flughafen bereits erprobt und damit unser Motto ‚Wir parken für Sie’ umgesetzt.“

Bis zu 60 Prozent mehr Kapazität im Parkhaus

Bei dieser automatisierten Parkanlage gibt der Fahrer seinen Pkw an einer Übergabestation ab, den weiteren Parkvorgang übernimmt ein Roboter. Das fahrerlose Transportfahrzeug – eine rollende Plattform, auf der das Auto steht – passt sich automatisch den Dimensionen des jeweiligen Wagens an und bringt ihn sicher ans Ziel. Da die Parkroboter keine Schienen benötigen, sind sie in der Lage, individuelle Routen zu fahren und auch auf engstem Raum zu manövrieren. Der technische Geschäftsführer von serva transport systems, Leopold Meirer, nennt als besondere Vorteile: „Für den Parkkunden ist das ein sehr komfortabler Service, der noch dazu schnell und sicher ist. Parkhausbetreiber profitieren unter anderem davon, dass sie die Kapazität ihrer Parkhäuser mit diesem System um bis zu 60 Prozent steigern können.“

Christian Jahncke, Geschäftsführer des IT und Parkhausbetreibers SITA Airport IT GmbH am Düsseldorfer Flughafen, hat gemeinsam mit serva transport systems im Herbst 2012 die erfolgreiche Testphase miterlebt: „Das innovative Parksystem von serva transport systems funktionierte erstklassig im Probebetrieb. Damit kann das Parken am Flughafen Düsseldorf noch innovativer und komfortabler werden.“

Weitere Informationen: www.serva-ts.de

Ein Werbefilm der serva transport systems GmbH zeigt, wie das System in der Praxis funktioniert:
http://serva-ts.de/serva-transport-systems-invitational-film.30.2.html