Parkraum-Management · Konzeption · Technik
Parken Kompakt 2017

Komplettpakete für alle Fälle

Die Digitalisierung verlangt auch in der Parken Branche immer stärker nach neuen Lösungen. Im Interview mit Parken aktuell erklärt Frank Horak, ...

Erfahrene und kompetente Nachfolge: Wechsel in der Sika Geschäftsleitung

Daniela Schmiedle und Thomas Kerkmann sind seit 1. Oktober 2017 Mitglieder der Sika Geschäftsleitung. Fotos: Sika Die Geschäftsleitung der Sika ...

OPG Center-Parking GmbH: Vom städtischen Betrieb zum bundesweit tätigen Parkraumbewirtschafter

Sightseeing am Rande der OPG-Veranstaltung: Frauenkirche in Dresden; Foto: Marko Ruh Aus Anlass ihres zehnjährigen Firmenbestehens lud die OPG Center-Parking ...

Bedienfreundlichkeit und Effizienz im Fokus

Mit der neuen KM 125/130 R bietet Kärcher ab sofort eine Kehrmaschine der 125-Zentimerklasse an. Im Mittelpunkt der Neuentwicklung stand ...

Heinfried Januschewski übernimmt Parkhaussparte

Dipl.-Ing. Heinfried Januschewski (41) leitet seit dem 1. Januar 2012 das Kompetenz-Center KÖSTER-PARKING der Köster GmbH. Er ist bereits seit ...

APCOA PARKING verstärkt den Vertrieb

APCOA PARKING Holdings in Stuttgart hat zum Jahresanfang Jörg Ulrich als Head of Strategic Sales gewonnen. Der 37-jährige Vertriebsprofi  kommt ...
 
 
 
 
 

Roboter übernehmen das Einparken

Das serva Parksystem im Einsatz am Düsseldorfer Flughafen

Das serva Parksystem im Einsatz am Düsseldorfer Flughafen

Die serva transport systems GmbH hat erfolgreich ihre neu entwickelte automatisierte Parkanlage am Flughafen Düsseldorf im Probebetrieb getestet. Nun soll diese neue Parklösung nach dem Willen des jungen Unternehmens aus Bernau am Chiemsee bald Alltag werden.

Ob eine „Revolution des Parkens“ bevorsteht, wie der Anlagenentwickler vollmundig prognostiziert, sei einmal dahingestellt. Fest steht zumindest: Die Parkanlage der Firma serva transport systems funktioniert – auch in der Praxis. Rupert Koch, Geschäftsführer Vertrieb der serva transport systems: „Wir freuen uns über den großen Erfolg unseres jungen Unternehmens. Der Flughafen Düsseldorf hat diesen einzigartigen Service als weltweit erster Flughafen bereits erprobt und damit unser Motto ‚Wir parken für Sie’ umgesetzt.“

Bis zu 60 Prozent mehr Kapazität im Parkhaus

Bei dieser automatisierten Parkanlage gibt der Fahrer seinen Pkw an einer Übergabestation ab, den weiteren Parkvorgang übernimmt ein Roboter. Das fahrerlose Transportfahrzeug – eine rollende Plattform, auf der das Auto steht – passt sich automatisch den Dimensionen des jeweiligen Wagens an und bringt ihn sicher ans Ziel. Da die Parkroboter keine Schienen benötigen, sind sie in der Lage, individuelle Routen zu fahren und auch auf engstem Raum zu manövrieren. Der technische Geschäftsführer von serva transport systems, Leopold Meirer, nennt als besondere Vorteile: „Für den Parkkunden ist das ein sehr komfortabler Service, der noch dazu schnell und sicher ist. Parkhausbetreiber profitieren unter anderem davon, dass sie die Kapazität ihrer Parkhäuser mit diesem System um bis zu 60 Prozent steigern können.“

Christian Jahncke, Geschäftsführer des IT und Parkhausbetreibers SITA Airport IT GmbH am Düsseldorfer Flughafen, hat gemeinsam mit serva transport systems im Herbst 2012 die erfolgreiche Testphase miterlebt: „Das innovative Parksystem von serva transport systems funktionierte erstklassig im Probebetrieb. Damit kann das Parken am Flughafen Düsseldorf noch innovativer und komfortabler werden.“

Weitere Informationen: www.serva-ts.de

Ein Werbefilm der serva transport systems GmbH zeigt, wie das System in der Praxis funktioniert:
http://serva-ts.de/serva-transport-systems-invitational-film.30.2.html