Parkraum-Management · Konzeption · Technik
Parken Kompakt 2017

Komplettpakete für alle Fälle

Die Digitalisierung verlangt auch in der Parken Branche immer stärker nach neuen Lösungen. Im Interview mit Parken aktuell erklärt Frank Horak, ...

Systemair wächst wieder

Der Umsatz der Systemair-Gruppe stieg im Geschäftsjahr 2010/2011 (Mai-April) um acht Prozent auf 3.467 Milliarden Schwedische Kronen (389 Millionen Euro). ...

APT SKIDATA festigt Beziehung zu NCP

APT SKIDATA, einer der führenden Park­systemanbieter in Großbritannien, beginnt ein Vier-Jahres-Programm, mit dem sie die Parkraumausstattung von rund 150 Parkhäusern ...

Aura Light erhält renommierte Auszeichnung

Der schwedische Beleuchtungshersteller Aura Light erhält den Global Lighting Growth Excellence Leadership Award 2016. Das ist das Ergebnis aktueller Marktanalysen ...

Parking trend international | no. 3-2010

Download: Parking trend, #3-2010

VIATAGapp für den Smart Mobile Award 2012 nominiert

Was ist die innovativste, mobile Lösung im ganzen Land? Die Antwort auf diese Frage können alle Facebook-Nutzer beeinflussen, in dem ...
 
 
 
 
 

Große Mehrheit befürwortet Parkgebühren

86 Prozent der Autofahrer erkennen die Notwendigkeit gebührenpflichtigen Parkens an. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Kundenbefragung von Q-Park.

Eine Kundenbefragung unter 2.142 Parkplatznutzern in zehn Ländern Westeuropas sollte die Haltung gegenüber gebührenpflichtigem Parken aufdecken. Die Studie des niederländischen Parkhausbetreibers Q-Park sollte darüber hinaus zeigen, dass Verständnis für die Probleme der Städte bestehe. Q-Park bezeichnete die Befragungsergebnisse als sehr positiv, weil sie den öffentlichen Rückhalt verdeutlichten, so das Unternehmen.

Das Fördern einer nachhaltigen Mobilität sei eine von fünf strategischen Zielsetzungen der Geschäftspolitik von Q-Park. Das Unternehmen wolle damit Verantwortung übernehmen und sich für eine nachhaltige Entwicklung von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt einsetzen. Um ein ausgewogenes Wachstum zu erreichen, verfolge Q-Park eine integrale Mobilitätspolitik. Damit könnten die Parkbedürfnisse von Besuchern, Bewohnern und Pendlern in Innenstädten optimal befriedigt werden.

Die von Q-Park befragten Autofahrer äußerten sich zum gebührenpflichtigen Parken wie folgt:

  • 76% stimmten zu, dass dies zu einer besseren Erreichbarkeit von Parkmöglichkeiten und Parkplätzen beitrage;
  • 66% bejahten, dass dies zu einer verstärkten Nutzung von P+R-Angeboten beitrage.

Durch die Anpassung der Parkgebühren an die Nachfrage und durch Hinweise auf nahegelegene Parkplätze lasse sich „Suchverkehr“ so weit reduzieren, dass Q-Park-Kunden innerhalb von fünf Minuten einen Parkplatz fänden. Dem stimmten 86 Prozent der Befragung zu. Das sorge unter anderem für eine Verringerung der CO2-Emissionen. Auch darüber, wer die Kosten für das Parken in Innenstädten tragen sollte, ist man sich laut Umfrage überwiegend einig: 61 Prozent seien dafür, dass „der Benutzer zahlt”.