Parkraum-Management · Konzeption · Technik
Parken Kompakt 2017

Komplettpakete für alle Fälle

Die Digitalisierung verlangt auch in der Parken Branche immer stärker nach neuen Lösungen. Im Interview mit Parken aktuell erklärt Frank Horak, ...

MSR-Traffic: Neues Parkleitsystem für KTM

In Mattighofen eröffnet KTM ein Museum. Die Traditionsfirma KTM hat vor über 60 Jahren das erste Motorrad in Mattighofen in ...

APCOA PARKING expandiert nach Luxemburg

Das neue APCOA-Parkhaus ist zentral in der Luxemburger Innenstadt gelegen. Foto: CC BY-SA 3.0/Wikipedia Parkraum-Manager APCOA PARKING expandiert nach Luxemburg. ...

nagels mit neuem CI und neuer Domain

Aus der nagelsgroup wird nagels. Foto: nagels Als Teil einer neuen Geschäftsstrategie stellt sich das Unternehmen nagels neu auf. Künftig ...

Frischer Wind im Management-Team

Neuer Leiter Marketing der Nilfisk-Advance AG für Deutschland, Österreich und die Schweiz: Steffen Glöckler Steffen Glöckler (34) ist neuer Marketingleiter ...

Das P + R von Vennes in fachmännischen Händen

LAUSANNE. Die Bewirtschaftung der 1.200 Plätze des zukünftigen Austauschparkplatzes, Schnittstelle zwischen der Straße und der M2 Metrolinie, wurde der Firma ...
 
 
 
 
 

Porsche investiert siebenstellig in evopark

Mit einem siebenstelligen Betrag steigt die neu gegründete Porsche Digital GmbH beim Parkservice-Anbieter evopark ein und hält in Zukunft eine Minderheitsbeteiligung.

Die Beteiligung am Start-up evopark ist für die Porsche Digital GmbH das erste Investment nach der Gründung im Mai 2016. „Mehr Komfort, schneller, besser – es sind genau solche Ideen der digitalen Transformation, die uns faszinieren und die zu Porsche passen“, sagt Porsche-Vorstandsvorsitzender Oliver Blume. Selbst gestecktes Ziel der Porsche Digital GmbH ist es, führender Anbieter digitaler Mobilitätslösungen im Premiumsegment der Automobilindustrie zu werden.
Zu einem wichtigen Standbein hierfür könnte sich evopark entwickeln. Aktuell ist der Parkservice von evopark nach Angaben der Newcomer in 16 deutschen Städten und 37 Parkhäusern und Tiefgaragen verfügbar. Dabei arbeite evopark mit namhaften Parkhausbetreibern zusammen, so das Unternehmen. Das Start-up zählt zu seinen Kooperationspartnern auch Scheidt & Bachmann und SKIDATA, außerdem die AXA Versicherung und namhafte Einzelhandelsketten.

Porsche-Fahrer parken kostenlos
„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, mit attraktiven Mehrwertdiensten das Thema Parken für unsere Kunden zum Erlebnis zu machen“, sagt Peter Jost, Leiter Vertriebsstrategie und -koordination bei Porsche. Die Kooperation mit evopark sei dabei ein erster Schritt. Im Rahmen eines gemeinsamen Pilotprojekts parken bereits heute Porsche- und Audi-Fahrer in Parkhäusern von evopark-Partnern drei Monate lang die erste Stunde kostenlos.

„Parken zum Erlebnis machen“
Peter Jost, Leiter Vertriebsstrategie und -koordination, Porsche

„Porsche gibt uns ordentlich Schub, einen flächendeckenden digitalen Parkservice zu etablieren“, sagt evopark-Geschäftsführer Tobias Weiper. „Die Suche nach einem Parkplatz verursacht fast 30 Prozent des innerstädtischen Verkehrs. Gleichzeitig aber bleiben viele Plätze in Parkhäusern frei“ evopark leiste einen positiven Beitrag zur innerstädtischen Mobilität. Ziel sei eine offene Plattform für das Off-street Parken in Deutschland und Europa.

Freuen sich über die Zusammenarbeit mit Porsche: die vier evopark-Gründer (v. l.) Maximilian Messing, Marik Hermann, Tobias Weiper und Sven Lackinger.

Freuen sich über die Zusammenarbeit mit Porsche:
die vier evopark-Gründer (v. l.) Maximilian Messing, Marik Hermann, Tobias Weiper und Sven Lackinger.