Parkraum-Management · Konzeption · Technik
Parken Kompakt 2017

Komplettpakete für alle Fälle

Die Digitalisierung verlangt auch in der Parken Branche immer stärker nach neuen Lösungen. Im Interview mit Parken aktuell erklärt Frank Horak, ...

Inklusion auch im Parkhaus

Barrierefrei: der neue Parkhaus-Kassenautomat Pay EasyAccess von DESIGNA Zum Frühlingsbeginn präsentiert DESIGNA ein weiteres Mitglied der Produktfamilie ABACUS Blue Edition. ...

Aus alt mach neu – ADAC Parkhaustafel "Benutzerfreundliches Parkhaus" übergeben

Das Parkhaus Theater in Wiesbaden hat für seinen hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard die ADAC-Parkhaustafel „Benutzerfreundliches Parkhaus“ erhalten. Es ist eines ...

APCOA PARKING mit stabilem Geschäft im ersten Quartal

Das Geschäft der APCOA PARKING Group erwies sich im ersten Quartal 2014 laut Unternehmensangaben als stabil. Obwohl die Umsätze durch ...

Die Deutschen parken zu billig

Die Gebühren für das Falschparken sind in Deutschland im Vergleich zu anderen Städten eher gering. Foto: Shutterstock Ein Blick in ...

Ins Parkhaus fahren - im Wald aussteigen

Erleben Sie eine weltweit einzigartige Kunstinstallation – in ungewohnter Kulisse: Hauptakteur ist der unverfälschte Klang der Natur. Per Live-Übertragung aus ...
 
 
 
 
 

Parken leicht gemacht

Mall of Berlin

Berlins jüngstes „Stadtquartier”: Am 25. September öffnete das „LP12 Mall of Berlin” am Leipziger Platz. Foto: APCOA

Am 25. September wurde Berlins neuestes „Stadtquartier” eröffnet, das „LP12 Mall of Berlin” am Leipziger Platz. APCOA PARKING Deutschland bewirtschaftet die Tiefgarage mit rund 1.000 Stellplätzen. Zum Einsatz kommen dabei moderne Technologien, die den Kunden eine  komfortable Nutzung desParkobjekts ermöglichen sollen. 

Damit die Kunden des „Mall of Berlin“ schnell und einfach einen Stellplatz finden, sind zahlreiche Hinweisleuchten an der Decke angebracht. Sie erleichtern das schnelle Auffinden von freien Stellflächen. Zudem registrieren Kameras im Parkhaus die Standorte der Fahrzeuge. Kunden, die ihr Auto im Parkhaus abgestellt haben, können so über die Eingabe ihres Kennzeichens am Kassenautomaten die Stellplatz-Nummer aufrufen und ohne langes Suchen ihr Auto wiederfinden.

Zudem soll bereits in den nächsten Wochen ein Valet-Service für Shopping-Kunden eingeführt werden. Damit werde das Valet-Parken in Deutschland erstmals in einem Stadtquartier angeboten, so APCOA. Beim Valet Parken im  „LP12 Mall of Berlin“ soll dem Kunden der gesamte Parkvorgang abgenommen werden. Kunden fahren mit dem Auto vor und übergeben einem APCOA-Mitarbeiter gegen Quittung die Schlüssel zum Wagen. Der Mitarbeiter übernimmt dann die Einfahrt und das Einparken im Parkhaus. Sobald der Kunde seinen Einkauf beendet hat, genügt ein kurzer Anruf oder eine SMS, und das Auto wird wieder vorgefahren, so der Plan.

Das neue Quartier am Leipziger Platz in unmittelbarer Nachbarschaft weltbekannter Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, dem Potsdamer Platz und dem Reichstag besteht aus rund 270 Shops, 270 Wohnungen, einem Hotel, einem Fitnesscenter und Büros. Hinsichtlich der Zahl der Läden und Lokale ist das Einkaufszentrum das größte Berlins.