Parkraum-Management · Konzeption · Technik
Parken Kompakt 2017

Komplettpakete für alle Fälle

Die Digitalisierung verlangt auch in der Parken Branche immer stärker nach neuen Lösungen. Im Interview mit Parken aktuell erklärt Frank Horak, ...

Parkhäuser online gestalten

Der Spezialist für Abdichtungs- und Beschichtungssysteme, Triflex, bietet seinen Kunden Unterstützung bei der System- und Farbauswahl. Mit der Online-Gestaltungssoftware Triflex ...

HUBER: Parkdeckneubau mit Sanierung bei laufendem Geschäftsbetrieb

Der Teilabbruch des alten GLOBUS-Parkdecks in Lahnstein mit erweitertem Neubau bei laufendem Geschäftsbetrieb stellte eine Herausforderung für den Parkhausspezialisten HUBER ...

Q-Park: Mehr Parkraum in Dresden

Mit dem Projekt „Haus Postplatz“ wird Q-Park ab 2018 seinen Kunden in Dresden, mit den neu dazu gewonnenen rund 160 ...

Q-Park übernimmt Bewirtschaftung

Mit der Tiefgarage Augustusplatz übernimmt das zu Europas führenden Parkhausbetreibern zählende Unternehmen Q-Park neben der Marktgalerie sein zweites Objekt in ...

Parken wie ein Europameister

Polen und die Ukraine haben ihre Stadien fit für die Europameisterschaft gemacht. In Breslau steht mit dem „Stadion Miejski“ sogar ...
 
 
 
 
 

Parken leicht gemacht

Mall of Berlin

Berlins jüngstes „Stadtquartier”: Am 25. September öffnete das „LP12 Mall of Berlin” am Leipziger Platz. Foto: APCOA

Am 25. September wurde Berlins neuestes „Stadtquartier” eröffnet, das „LP12 Mall of Berlin” am Leipziger Platz. APCOA PARKING Deutschland bewirtschaftet die Tiefgarage mit rund 1.000 Stellplätzen. Zum Einsatz kommen dabei moderne Technologien, die den Kunden eine  komfortable Nutzung desParkobjekts ermöglichen sollen. 

Damit die Kunden des „Mall of Berlin“ schnell und einfach einen Stellplatz finden, sind zahlreiche Hinweisleuchten an der Decke angebracht. Sie erleichtern das schnelle Auffinden von freien Stellflächen. Zudem registrieren Kameras im Parkhaus die Standorte der Fahrzeuge. Kunden, die ihr Auto im Parkhaus abgestellt haben, können so über die Eingabe ihres Kennzeichens am Kassenautomaten die Stellplatz-Nummer aufrufen und ohne langes Suchen ihr Auto wiederfinden.

Zudem soll bereits in den nächsten Wochen ein Valet-Service für Shopping-Kunden eingeführt werden. Damit werde das Valet-Parken in Deutschland erstmals in einem Stadtquartier angeboten, so APCOA. Beim Valet Parken im  „LP12 Mall of Berlin“ soll dem Kunden der gesamte Parkvorgang abgenommen werden. Kunden fahren mit dem Auto vor und übergeben einem APCOA-Mitarbeiter gegen Quittung die Schlüssel zum Wagen. Der Mitarbeiter übernimmt dann die Einfahrt und das Einparken im Parkhaus. Sobald der Kunde seinen Einkauf beendet hat, genügt ein kurzer Anruf oder eine SMS, und das Auto wird wieder vorgefahren, so der Plan.

Das neue Quartier am Leipziger Platz in unmittelbarer Nachbarschaft weltbekannter Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, dem Potsdamer Platz und dem Reichstag besteht aus rund 270 Shops, 270 Wohnungen, einem Hotel, einem Fitnesscenter und Büros. Hinsichtlich der Zahl der Läden und Lokale ist das Einkaufszentrum das größte Berlins.