Parkraum-Management · Konzeption · Technik
Parken Kompakt 2017

Komplettpakete für alle Fälle

Die Digitalisierung verlangt auch in der Parken Branche immer stärker nach neuen Lösungen. Im Interview mit Parken aktuell erklärt Frank Horak, ...

APCOA PARKING verstärkt den Vertrieb

APCOA PARKING Holdings in Stuttgart hat zum Jahresanfang Jörg Ulrich als Head of Strategic Sales gewonnen. Der 37-jährige Vertriebsprofi  kommt ...

Doppelter Beitrag für den Umweltschutz

Seit Dezember 2011 ist die Nagels Druck GmbH offiziell nach FSC zertifiziert. Durch den Einsatz von FSC-zertifizierten Papieren leiste die ...

Paul Schuler ab Juli neuer CEO bei Sika

  Paul Schuler wird ab Juli neuer CEO bei SikaQuelle: Ansel & Möllers GmbH Ab 1. Juli 2017 wird Paul ...

DESIGNA erhält Zuschlag für neues Parksystem

Bereits vor dem Jahreswechsel war die Freude bei DESIGNA groß. Die Nachricht vom Zuschlag für das Parkraum-Management beim größten deutschen ...

Sauberkeit auch unter Tage

Im Sommer 2011 gegründet, hat Markus Wasserle bereits 250 Tiefgaragen mit einer Gesamtfläche von 300.000 Quadratmetern unter Vertrag. Bis Ende ...
 
 
 
 
 

Parken leicht gemacht

Mall of Berlin

Berlins jüngstes „Stadtquartier”: Am 25. September öffnete das „LP12 Mall of Berlin” am Leipziger Platz. Foto: APCOA

Am 25. September wurde Berlins neuestes „Stadtquartier” eröffnet, das „LP12 Mall of Berlin” am Leipziger Platz. APCOA PARKING Deutschland bewirtschaftet die Tiefgarage mit rund 1.000 Stellplätzen. Zum Einsatz kommen dabei moderne Technologien, die den Kunden eine  komfortable Nutzung desParkobjekts ermöglichen sollen. 

Damit die Kunden des „Mall of Berlin“ schnell und einfach einen Stellplatz finden, sind zahlreiche Hinweisleuchten an der Decke angebracht. Sie erleichtern das schnelle Auffinden von freien Stellflächen. Zudem registrieren Kameras im Parkhaus die Standorte der Fahrzeuge. Kunden, die ihr Auto im Parkhaus abgestellt haben, können so über die Eingabe ihres Kennzeichens am Kassenautomaten die Stellplatz-Nummer aufrufen und ohne langes Suchen ihr Auto wiederfinden.

Zudem soll bereits in den nächsten Wochen ein Valet-Service für Shopping-Kunden eingeführt werden. Damit werde das Valet-Parken in Deutschland erstmals in einem Stadtquartier angeboten, so APCOA. Beim Valet Parken im  „LP12 Mall of Berlin“ soll dem Kunden der gesamte Parkvorgang abgenommen werden. Kunden fahren mit dem Auto vor und übergeben einem APCOA-Mitarbeiter gegen Quittung die Schlüssel zum Wagen. Der Mitarbeiter übernimmt dann die Einfahrt und das Einparken im Parkhaus. Sobald der Kunde seinen Einkauf beendet hat, genügt ein kurzer Anruf oder eine SMS, und das Auto wird wieder vorgefahren, so der Plan.

Das neue Quartier am Leipziger Platz in unmittelbarer Nachbarschaft weltbekannter Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, dem Potsdamer Platz und dem Reichstag besteht aus rund 270 Shops, 270 Wohnungen, einem Hotel, einem Fitnesscenter und Büros. Hinsichtlich der Zahl der Läden und Lokale ist das Einkaufszentrum das größte Berlins.