Parkraum-Management · Konzeption · Technik
Parken Kompakt 2017

Komplettpakete für alle Fälle

Die Digitalisierung verlangt auch in der Parken Branche immer stärker nach neuen Lösungen. Im Interview mit Parken aktuell erklärt Frank Horak, ...

List Group expandiert nach Deutschland: BOE übernimmt Tiefgarage in Erfurt

Erster Standort auf dem deutschen Markt – Insgesamt bereits 90 Garagen der List Group mit 25.000 Stellplätzen gibt es in ...

Günstige Flughafen-Parkplätze per Internet

Flugreisende können ab sofort von zuhause aus Parkplätze in Laufdistanz zu den Terminals reservieren – zum Teil sogar zu vergünstigten ...

18th EPA Congress 2017: Parken Branche traf sich in Rotterdam

Networking und Get-Together beim 18. EPA Congress in Rotterdam. Foto: Mesago Nach drei intensiven Tagen schließt der 18th EPA Congress ...

TKH Group akquiriert CCTV-Distributor

Die niederländische TKH Group (TKH) akquiriert die AASSET Security International (AASSET) mit Sitz in Paris und den Tochtergesellschaften AASSET Frankreich ...

OBID myAXXESS® addOn girogo

Kontaktloses Bezahlen der nächsten Generation: OBID myAXXESS® addOn girogo von FEIG ELECTRONIC ist modulares RFID-Paymentsystem für den Einbau in Parkscheinautomaten ...
 
 
 
 
 

Parken leicht gemacht

Mall of Berlin

Berlins jüngstes „Stadtquartier”: Am 25. September öffnete das „LP12 Mall of Berlin” am Leipziger Platz. Foto: APCOA

Am 25. September wurde Berlins neuestes „Stadtquartier” eröffnet, das „LP12 Mall of Berlin” am Leipziger Platz. APCOA PARKING Deutschland bewirtschaftet die Tiefgarage mit rund 1.000 Stellplätzen. Zum Einsatz kommen dabei moderne Technologien, die den Kunden eine  komfortable Nutzung desParkobjekts ermöglichen sollen. 

Damit die Kunden des „Mall of Berlin“ schnell und einfach einen Stellplatz finden, sind zahlreiche Hinweisleuchten an der Decke angebracht. Sie erleichtern das schnelle Auffinden von freien Stellflächen. Zudem registrieren Kameras im Parkhaus die Standorte der Fahrzeuge. Kunden, die ihr Auto im Parkhaus abgestellt haben, können so über die Eingabe ihres Kennzeichens am Kassenautomaten die Stellplatz-Nummer aufrufen und ohne langes Suchen ihr Auto wiederfinden.

Zudem soll bereits in den nächsten Wochen ein Valet-Service für Shopping-Kunden eingeführt werden. Damit werde das Valet-Parken in Deutschland erstmals in einem Stadtquartier angeboten, so APCOA. Beim Valet Parken im  „LP12 Mall of Berlin“ soll dem Kunden der gesamte Parkvorgang abgenommen werden. Kunden fahren mit dem Auto vor und übergeben einem APCOA-Mitarbeiter gegen Quittung die Schlüssel zum Wagen. Der Mitarbeiter übernimmt dann die Einfahrt und das Einparken im Parkhaus. Sobald der Kunde seinen Einkauf beendet hat, genügt ein kurzer Anruf oder eine SMS, und das Auto wird wieder vorgefahren, so der Plan.

Das neue Quartier am Leipziger Platz in unmittelbarer Nachbarschaft weltbekannter Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, dem Potsdamer Platz und dem Reichstag besteht aus rund 270 Shops, 270 Wohnungen, einem Hotel, einem Fitnesscenter und Büros. Hinsichtlich der Zahl der Läden und Lokale ist das Einkaufszentrum das größte Berlins.