Parkraum-Management · Konzeption · Technik
Parken Kompakt 2017

Komplettpakete für alle Fälle

Die Digitalisierung verlangt auch in der Parken Branche immer stärker nach neuen Lösungen. Im Interview mit Parken aktuell erklärt Frank Horak, ...

EasyPark übernimmt deutschen Handy-Parken-Anbieter

Autofahrer finden per App einen freien Parkplatz und bezahlen diesen mit dem Smartphone. Nach der Übernahme des Technologie-Start-ups Parko aus ...

Stefan Koch verlässt DESIGNA

Wie DESIGNA mitteilt, schied Stefan Koch Ende Juni aus der dreiköpfigen Geschäftsführung aus. Stefan Koch (Foto: DESIGNA) Koch war bei ...

Securin hat einmal mehr technisch überzeugt

Foto: Securin Parkhaus Gravensteiner Platz/ Frankfurt am Main „Aschl hat für dieses große Projekt ein wunderbares Angebot erarbeitet“, freut sich ...

Ein Parkhaus aus Buchenholz

Ein Parkhaus aus Holz ergibt ökologisch und ästhetisch neue Möglichkeiten. Foto: TU München/Pollmeier In Deutschland ist die Buche neben Fichte ...

Große Mehrheit befürwortet Parkgebühren

86 Prozent der Autofahrer erkennen die Notwendigkeit gebührenpflichtigen Parkens an. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Kundenbefragung von Q-Park. Eine ...
 
 
 
 
 

Reutlinger Klinikum saniert

Klinikum am Steinenberg, ReutlingenKlinikum am Steinenberg, Reutlingen

Contipark setzte sich als geeigneter Partner des baden-württembergischen Klinikums zur Umsetzung der Umbaumaßnahmen und für den späteren Betrieb der Garage durch. Contipark plante, finanzierte und begleitete alle Arbeiten federführend. Die Klinikbetreiber machten sich dabei das Know-how des professionellen Parkraumexperten mit dessen Bereitschaft für Investitionen zunutze. Das bedeutet eigene Kostenersparnisse, aber auch den positiven Nebeneffekt, dass durch langfristige Vertragsbindungen Gästen und Besuchern der Kliniken stabil bleibende Parktarife angeboten werden können.

Bei einem feierlichen Eröffnungsakt berichteten Contipark und die beteiligten ausführenden Unternehmen nicht ohne Stolz von den durchgeführten Sanierungsarbeiten. „Alle Maßnahmen entsprechen modernsten Instandsetzungsrichtlinien und wurden mit dem Klinikum im Vorfeld detailliert abgestimmt. Die Zusammenarbeit hat prima geklappt. Unser wichtigstes Anliegen war dabei, eine komfortable und kundenfreundlichere Nutzung der Garage für unsere Kunden zu schaffen“, erläuterte Michael Kesseler, Geschäftsführer bei Contipark.

Sanierung im laufenden Klinikbetrieb

Das Besondere an der Umsetzung des umfangreichen Projekts: Die Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten durch den Parkhausbetreiber Contipark wurden während des laufenden Klinikbetriebes durchgeführt, ohne diesen zu beeinträchtigen. Von den insgesamt 470 Stellplätzen konnten trotz der Sanierungsmaßnahmen ständig mehr als 260 Plätze dauerhaft zur Verfügung gestellt werden.

Zur besseren Befahrbarkeit des Parkhauses wurden eine zusätzliche Ausfahrt geschaffen und die Zufahrtswege neu gestaltet, das Vordach der Einfahrt wurde zurückgebaut und sorgt nun für mehr Übersichtlichkeit. Das Freideck erhielt ein neues Entwässerungssystem, die Geschossdecken wurden komplett saniert. Anschließend erfolgte eine Reprofilierung mit Ortbeton und eine Beschichtung der Bodenflächen mit einem Oberflächenschutzsystem. Schließlich sorgte noch ein frischer und heller Farbanstrich für ein einladendes Äußeres der Garage.

Lichtkonzept mit Beleuchtungszonen

Auch bei der Haustechnik im Parkhaus bestand Optimierungsbedarf. Das speziell entwickelte Lichtkonzept sieht eine Einteilung der Parkflächen in Beleuchtungszonen vor. Intelligente Schaltungen mit Bewegungsmeldern und Zeitschaltuhren ermöglichen eine Beschränkung der Beleuchtung auf die jeweils genutzten Zonen. In Zeiten der Betriebsruhe wird die Beleuchtung auf ein Minimum gedimmt. Dieses innovative Konzept sorgt für eine weitreichende Energie- und Betriebskostenersparnis.

Auch im Bereich „Service“ versteht sich Contipark als professioneller Allrounder. Kunden finden sich durch ein neues Beschilderungskonzept mit überarbeiteter Wegeleitung schneller auf den Parkflächen zurecht. Erhöhten Nutzungskomfort für die parkenden Kunden verspricht auch die Aufschaltung auf die überregionale Leitzentrale in Berlin. Hier sitzen geschulte Contipark-Mitarbeiter, die bei technischen Problemen Tag und Nacht helfen und zum Beispiel eine manuelle Ausfahrt per Knopfdruck ermöglichen, wenn trotz hochmoderner und neuer Parkierungstechnik mal etwas klemmen sollte. Insgesamt hatte das Projekt ein Investitionsvolumen von rund zwei Millionen Euro.